∗ 30 Jahre Förderverein Cosmas+Damian Hospiz e.V. - Spuren hinterlassen ∗
Ihre Spende hilft uns
Förderverein Cosmas+Damian Hospiz
Sparkasse Essen
IBAN DE 77 3605 0105 0008 5334 40
BIC: SPESDE3EXXX
Ehrenamtliche sind herzlich willkommen
Hospizarbeit heißt für uns: Menschen begegnen. Unsere Ehrenamtlichen begleiten schwerstkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige und helfen ihnen, die schwierige Zeit mit Würde durchzustehen.
Die Ehrenamtlichen unterstützen die Betroffenen in ihrem häuslichen Umfeld, im Krankenhaus, auf der Palliativstation oder in Einrichtungen der Alten- und Eingliederungshilfe. Sie klären mit den Betroffenen ihre Wünsche und Bedürfnisse und zeigen Unterstützungsmöglichkeiten auf. Sie beraten die Angehörigen zu
Vorsorgevollmachten, Patienten- und Betreuungsverfügungen und vermitteln sie an kompetente Partner in der hospizlichen und palliativen Versorgung weiter. Außerdem bieten sie den Hinterbliebenen Trauerbegleitung an.
Wir bereiten die Ehrenamtlichen mit einem umfassenden Kurs auf ihre Aufgaben vor und begleiten sie durch regelmäßige Supervisionen.
Weitere Ehrenamtliche sind jederzeit herzlich willkommen! Wir suchen Menschen mit Belastbarkeit und wertschätzendem Umgang mit sterbenden Menschen. Derzeit sind 75 ehrenamtliche und drei hauptamtliche Mitarbeiter:innen bei unserem ambulanten Hospizdienst Cosmas und Damian tätig.
Bei Interesse an einem Ehrenamt gerne melden unter Telefon 0201 319375760 oder per Mail an
Foto: CSE gGmbH
So erreichen Sie uns
Geschäftsstelle Förderverein
Tanja Brinkmann
Rufnummern mit Anrufbeantworter
0201 / 319 375 - 765
0157 - 5266 7229
Das Büro ist regelmäßig montags und mittwochs von 10 - 13 Uhr besetzt.
Sie können uns auch gerne eine Mail an
buero (@)hospizverein-essen.de schicken.