Der Förderverein Cosmas+Damian Hospiz e.V.

gründete sich am 24. Mai 1993 und hat eine mittlerweile über 25jährige Geschichte, auf die wir voller Stolz zurückblicken.

Die Hospizidee, dass alle Menschen würdevoll und selbstbestimmt sterben dürfen, setzte sich erfolgreich durch. Die meisten „Borbecker“ kennen das Hospiz und die Borbecker Hospizarbeit.

Bis zum 31. Dezember 2019 hat der Verein den Betrieb "Ambulanter Hospizdienst - Sterbe- und Trauerbegleitung" eigenständig und ehrenamtlich geführt und zu einem erfolgreichen, kleinen Unternehmen aufgebaut. Drei Koordinatorinnen für den Ambulanten Hospizdienst und die Trauerarbeit und insgesamt fast 70 ehrenamtlich Mitarbeitende waren in unterschiedlichen Einsatzgebieten tätig.

Dazu zählten die Vorstandsarbeit, die Sterbebegleitung, die Trauerbegleitung und die kreative Arbeit durch das Kreativteam.

Zum 1. Januar 2020 wurden der Ambulante Hospizdienst und das stationären Hospiz zusammengeführt. Die Verantwortung liegt nun bei der CSE gGmbH, mit der der Förderverein bereits seit dem 1. Januar 2019 in enger und vertrauensvoller Kooperation den Teilbetriebsübergang gemeinsam erarbeitet hat.

Der Förderverein wird die Borbecker Hospizarbeit bei Cosmas und Damian in gewohnter Weise weiterführen und unterstützen.

Um die Arbeit in gewohnter Weise weiterführen zu können, bedarf es weiterhin der Unterstützung durch Spenden und Mitgliedschaften. Die regelmäßigen Spenden durch die Mitglieder ermöglichen es dem Verein besser kalkulieren zu können.

Auch wenn heute die Hospizarbeit in großen Teilen mitfinanziert wird, wird sie immer auf Spenden angewiesen sein. Auf diese Aufgabe werden wir uns als Förderverein in Zukunft noch intensiver kümmern, damit wir die Hospizidee auch in den nächsten Jahren weiter unterstützen und leben können.

Unsere Geschäftstelle ist montags und mittwochs von 9 - 13 Uhr besetzt. Fragen zu unserem Förderverein beantwortet Frau Brinkmann in unserem Büro unter der Rufnummer 319 375 - 765 (mit Anrufbeantworter).

Hospizarbeit heißt für uns - Menschen begegnen

Büro Förderverein                             0201 - 319 375 - 765