Der Förderverein Cosmas+Damian Hospiz e.V.

hat eine mittlerweile 25jährige Geschichte, auf die wir voller Stolz zurückblicken.

Der damalige Stadtdechant Otmar Vieth hatte die Vision in Essen-Borbeck ein Hospiz zu errichten, um ein menschenwürdiges Sterben zu ermöglichen.

Er konnte viele Menschen aus den umliegenden Gemeinden für die Idee begeisterten und so gründete sich der Förderverein am 24. Mai 1993.

Die Aufbauarbeit der ersten Jahre kann gar nicht genug gewürdigt werden, denn es war sehr viel Arbeit die Hospizidee zu verbreiten und Förderer zu gewinnen. Die ambulante Arbeit und die Unterstützung für das stationäre Hospiz musste in großen Teilen über Spenden finanziert werden. Die Hospizidee, dass alle Menschen würdevoll und selbstbestimmt sterben dürfen, setzte sich erst langsam durch, aber wir können sagen – erfolgreich. Die meisten „Borbecker“ kennen das Hospiz und die Borbecker Hospizarbeit.

Heute hat der Verein zwei Koordinatorinnen für den Ambulanten Hospizdienst und die Trauerarbeit und insgesamt fast 70 ehrenamtlich Mitarbeitende in unterschiedlichen Einsatzgebieten.

Dazu zählen die Vorstandsarbeit, die Sterbebegleitung, die Trauerbegleitung und die kreative Arbeit durch das Kreativteam.

Die Unterstützung für das stationäre Hospiz ist unverändert und der Caritasverband für die Stadt Essen ist Kooperationspartner unseres Vereins.

Wir können jährlich viele Menschen beraten, begleiten und unterstützen und es bedarf weiterhin der Unterstützung durch Spenden und Mitgliedschaften. Die regelmäßigen Spenden durch die Mitglieder ermöglichen es dem Verein besser kalkulieren zu können.

Die Qualifizierung unserer Mitarbeitenden in Haupt- und Ehrenamt gehört bis heute zu unseren wichtigsten Aufgaben. Sie verbreiten den Hospizgedanken in der täglichen Begegnung mit Menschen und begleiten sterbende Menschen und ihre Angehörigen im Alltag.

Nach wie vor arbeiten die Vorstandsmitglieder, die Sterbe- und Trauerbegleiter und unsere Kreativen Könner rein ehrenamtlich.

Das Büro des Fördervereins erreichen Sie unter der Rufnummer 856960-28 (mit Anrufbeantworter)

Hospizarbeit heißt für uns - Menschen begegnen

Telefon Büro Förderverein