bruecke hospiz

Helfen Sie uns

 
3 2
 

Wir finanzieren unsere Arbeit und unseren Einsatz zum großen Teil aus Spendengeldern.

Helfen auch Sie uns durch ihre Spende. Herzlichen Dank.


Spendenkonto Förderverein 

Sparkasse Essen
DE 77 3605 0105 0008 5334 40
BIC: SPESDE3EXXX

 

 

 

 

Erste Hilfe und Letzte Hilfe – Hand in Hand

Die angehenden Notfallsanitäter der Feuerwehr Essen waren zu Gast im Ambulanten Hospizdienst Cosmas und Damian. In zwei Gruppen aufgeteilt konnten die jungen Menschen erfahren, was man unter ambulanter und stationärer Hospizarbeit versteht, wie Abläufe gestaltet werden, wie schwerstkranke, sterbende Menschen palliativ gut versorgt werden können. Mit praktischen Beispielen schafften die Koordinatorinnen Andrea Reimann und Stefanie Schau einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch auch in der Notfallsituation, zu denen die Feuerwehr hinzugerufen wird. Hilfreich waren neben dem Wissen um Versorgungsstrukturen in Essen insbesondere Hinweise zum Umgang mit Angehörigen betroffener Menschen, mit Trauerreaktionen oder aber auch mit Patientenverfügung und Vollmacht.

Herzlichen Dank für die gemeinsame Sorge um Menschen!

#letztehilfe #erstemeetsletztehilfe #feuerwehr #ambulanterhospizdienst #hospizarbeit #handinhand

2021 10 05 Feuerwehr

 Foto: CSE gGmbH

Büro Förderverein                             0201 - 319 375 - 765

Ambulanter Hospizdienst                0201 - 319 375 - 760

Stationäres Hospiz                            0201 - 319 375 - 750


 

 

 

Kooperationen

CSE Logo       Logo hospiz verband text