Trauerarbeit bei Cosmas und Damian

Am vergangenen Sonntag (15.08.2021) fand nach einer langen Pause zum zweiten Mal das Trauercafé statt. Die Trauerbegleiter*innen freuten sich, dass sie wieder starten und die Räumlichkeiten in der Laarmannstr. 21 nutzen konnten. Bei Kaffee und Kuchen trafen sich 8 Trauernde zum gemeinsamen Austausch. Natürlich unter Einhaltung der aktuell geltenden Regeln. Noch müssen wir die Teilnehmerzahl begrenzen, aber wir hoffen, dass wir unser Angebot in Zukunft wieder für alle Trauernden öffnen können.

Als neues Angebot für Trauernde bieten wir Gesprächsgruppen an, die an 4 aufeinander folgenden Nachmittagen, ebenfalls in der Laarmannstr. 21, stattfinden und von haupt- und ehrenamtlichen Trauerbegleiter*innen geleitet werden. Die Teilnehmerzahl ist generell auf 4 bis 5 Trauernde begrenzt.

Für Trauercafé und für die Gesprächsgruppen ist eine Anmeldung unter der Tel.-Nr. 0201 319 375 760 erforderlich.

Ein offenes Angebot, ohne Anmeldung, sind die „Gespräche auf der Bank“, die regelmäßig am 2. und 4. Mittwoch im Monat auf dem Friedhof an der Pflanzstraße angeboten werden. In der Zeit von 14.00 bis 15.00 Uhr treffen sie hier Trauerbegleiter*innen, die Gespräche und Spaziergänge anbieten.

Natürlich stehen wir weiterhin auch für Einzelgespräche, nach Terminabsprache unter der oben angegebenen Rufnummer, zur Verfügung.
Ansprechpartnerinnen sind die beiden hauptamtlichen Trauerbegleiterinnen Barbara Bartel und Ursula Birk-Rump.

#trauerarbeit #trauercafé #trauergruppen #gespräche #begleitung #ehrenamt

2021 08 15 Trauercafé 1