bruecke hospiz

Helfen Sie uns

 
3 2
 

Wir finanzieren unsere Arbeit und unseren Einsatz zum großen Teil aus Spendengeldern.

Helfen auch Sie uns durch ihre Spende. Herzlichen Dank.


Spendenkonto Förderverein 

Sparkasse Essen
DE 77 3605 0105 0008 5334 40
BIC: SPESDE3EXXX

 

 

 

 

Zum Dank einen Oldtimer als Geschenk

Im letzten Sommer habe ich einen 66 jährigen Mann 4 ½ Monate zu Haus begleitet.
Nach Aussagen seiner Frau war er immer kurz vor meinen Besuchen verunsichert, worüber man wohl reden könnte und wie er mich unterhalten soll. Aber dann hat er immer wieder gerne von seinen Hunden, ihren schönen Urlauben und vor allem von seinen Oldtimern erzählt. Er hat nämlich im Laufe seines Lebens leidenschaftlich Oldtimer gesammelt. Echte Oldtimer. Keine Modelautos. Die natürlich auch, aber sein großes Hobby waren echte. Seine ganze Garage war voll mit Ersatzteilen für viele unterschiedliche Modelle.

Nachdem klar war, dass er unheilbar an Krebs erkrankt war, hat er angefangen, sich von seinen Lieblingen zu trennen und sie zu verkaufen. Besonders glücklich gemacht hat ihn, dass einer seiner Neffen sein Hobby teilte. Er hat ihm sogar einen seiner Oldtimer abgekauft und hält ihn in Ehren. Wenn er davon erzählte, leuchteten seine Augen. Seine Ersatzteile aus der Garage hat der Neffe auch zum Teil für ihn verkauft und durfte die Hälfte des Verkaufserlöses dann sogar behalten.

4 Wochen nach seinem Tod war ich nochmal bei seiner Frau zum Kaffee eingeladen.
Bei der Gelegenheit hat sie mir dann noch ein Geschenk von ihm persönlich überreicht:
einen Oldtimer. Eine Miniatur des Opel Rekord Coupé von 1961-1962.
Was für eine schöne Erinnerung an ihn und was für eine rührende Geste von ihm.

Angela Brechmann

2021 03 30 Oldtimer

 Foto: CSE gGmbH

Büro Förderverein                             0201 - 319 375 - 765

Ambulanter Hospizdienst                0201 - 319 375 - 760

Stationäres Hospiz                            0201 - 319 375 - 750


 

 

 

Kooperationen

CSE Logo       Logo hospiz verband text