Spendenkonto Stiftung

Fortbildung für die Ehrenamtlichen beim Pütz-Roth Institut in Bergisch Gladbach

Am Donnerstag, 02. Mai 2019 nahmen erneut Ehrenamtliche an einer unserer Fortbildungen teil. Diesmal besuchten wir das Pütz-Roth Bestattungsinstitut in Bergisch Gladbach. David Roth, der Sohn des Institutsbegründers, berichtete uns in seinem Vortrag die zugrundeliegende Philosophie des Instituts und die verschiedenen Möglichkeiten in der Bestattung- und Trauerbegleitung.
„Die Menschen brauchen keine Experten, die erklären was in der Trauer richtig und gut ist. Sie brauchen Gemeinschaft, Ort und Erlaubnis, genau das zu tun, was ihnen entspricht.“ Fritz Roths Kernsatz wurde in den Darstellungen zu persönlichen Erfahrungen und Berichten über Erlebnisse mit trauernden Angehörigen mehr als deutlich.

Eine Führung durch die Räumlichkeiten des Hauses zeigte die liebevolle Einrichtung, die zum Verweilen, zu Gesprächen oder auch zu Ruhe einlädt. Ein besonderes Highlight war der „Pfad der Sehnsucht“, eine kreativ gestaltete Installation, die zum Verständnis und Prozess der eigenen Trauer und Sehnsucht beiträgt.

Die vielfältigen Eindrücke wurden auch noch auf der Rückfahrt rege ausgetauscht.

1 Pütz Roth

2 Pütz Roth 3 Pütz Roth