Spendenkonto Stiftung

Malen in der Trauer

Am 16.04. gab es bei Cosmas+Damian Hospiz e.V. die Möglichkeit Malen in der Trauer kennen zu lernen. Eine Gruppe Trauernder sowie Trauerbegleiter besuchten das Galerieatelier „NORDGALERIE“ von Frau Hanny Barth in der Heinz Bäcker Straße, Essen Dellwig.

Frau Barth ist Künstlerin und Kunsttherapeutin. Sie beschäftigt sich seit Jahren mit Trauerprozessen.
In ihren Bildern und Texten reflektiert sie auf ganz persönliche Weise die Höhen und Tiefen, Begebenheiten und Gedanken des Lebens und Liebens.
In den Texten und Bildern wurde deutlich, dass Gefühle wie Schmerz, Einsamkeit, Unverständnis, Angst oder Wut ausgedrückt und zugelassen werden möchten. Das Wahrnehmen und Durchleben dieser Gefühle hilft beim Loslassen und Kraft finden in einem Leben ohne den anderen.

Das Angebot ist Teil des Projektes „Trauer leben“. Hierbei ermöglicht der Förderverein Cosmas+Damian Hospiz e. V. einmalige Angebote für Trauernde. Menschen, die das Gefühl haben, das Angebot könne ihnen in ihrem persönlichem Trauerprozess helfen, knüpfen dann eigenverantwortlich Kontakte zu entsprechenden Anbietern.

Malen i d Trauer

Foto: Förderverein Cosmas + Damian