Verstärkung des Trauerteams

Der Förderverein Cosmas+Damian Hospiz e.V. freut sich über den Zuwachs des bestehenden Trauerteams. Fünf Sterbebegleiter nahmen motiviert an einer Schulung zur Befähigung zur ehrenamtlichen Trauerbegleitung teil.

Die Schulung erfolgte in Kooperation mit den ambulanten Hospizdiensten Essen Nord und Alfried Krupp. An zwei gemeinsamen Wochenenden, sowie fünf Samstagen wurden die Teilnehmer durch eine Dozentin des Deutschen TrauerInstitutes intensiv zu dem Thema Abschied und Trauer geschult. Es bildeten sich selbstorganisierte Unterstützungsgruppen, die sich regelmäßig zwischen den Kursblöcken zum Austausch fanden. Daneben wurde ein Literaturstudium in Eigenarbeit erwartet.

Der Vorstand des Fördervereins, sowie die beiden Koordinatorinnen Andrea Reimann und Astrid Köhne, freuen sich mit den neuen Trauerbegleitern die Trauerarbeit im Borbecker Hospizdienst weiterzuführen und auszuweiten zu können.

Bei Fragen : Tel. 0201/46912925

1 Trauerkurs